Sonntag, 21 April 2019
  • Die Biogasanlage
    ... das zentrale Element der regenerativen Energieerzeugung
  • Substrate
    ... nachwachsende Rohstoffe !
  • Das Satelliten BHKW
    ... minimiert Netzverluste !
  • Blockheizkraftwerke
    ... erzeugen unsere Nutzenergie !

EFRE Förderung

 

 

Neujahrsbrief 2019

Bio-Energie Bittelbronn – WIR machen Energiewende


Der Klimagipfel in Kattowitz/Polen machte deutlich, dass sich unsere Welt bei steigender Erderwärmung in den kommenden Jahren sehr stark verändern wird. Steigende Meeresspiegel, Verschiebung der Klimazonen, Wetterextreme u.a. werden unseren Nachkommen das Leben auf der Erde erschweren. Auch der erst aus dem Weltraum zurückgekehrte Astronaut Gerst sprach in einer Videobotschaft mahnende Worte, damit auch seine „Enkelkinder“ die Erde noch so erleben können, wie wir.

Auch wenn wir nur einen kleinen Beitrag leisten können, so produzieren wir mit erneuerbaren Energien Jahr für Jahr immerhin ca. 6,5 Millionen Kilowatt Ökostrom, sparen mit der Nahwärmeversorgung ca. 300.000 Tausend Liter Erdöl und mehrere Tausend Tonnen CO2 ein.

Nicht zu vergessen ist dabei die regionale Wertschöpfung. Mit mehr als einer Dreiviertel Million EUR jährlich bleibt der größte Teil, der zum Betrieb der Biogasanlage notwendig ist, bei Unternehmen und Unternehmern in der Region.

Das Jahr 2018 kam erstmals ohne wesentliche Investitionen aus. Dennoch gab es mit der Optimierung der Fernstartmöglichkeiten der Motoren mit unserem Stromvermarkter e2m, zwei bemerkenswert guten Erntephasen, der Umsetzung der Datenschutzgrundverordnung, der Erneuerung und Ertüchtigung der technischen Anlagen, der Wahrnehmung von Terminen und vielem mehr für die Verantwortlichen der BioEnergie wieder viel zu tun, was von allen wieder viel Engagement und Einsatzbereitschaft forderte.

In Zusammenarbeit mit den Landwirten konnten wir nunmehr im zweiten Erntejahr das Ergebnis des Anbaus der durchwachsenen Silphie als Alternative zum Mais als Energiepflanze erleben und werden diese Anbauflächen weiter ausbauen.

Wir danken Allen, die die BioEnergie Bittelbronn eG in irgendeiner Weise unterstützt und zum gemeinsamen erfolgreichen Jahr beigetragen haben, sehr herzlich.

Für das Jahr 2019 freuen wir uns über jede und jeden Freiwilligen, der sich und seine Fähigkeiten bei der realen Umsetzung der Energiewende aktiv einbringen möchte.

Unseren über 300 Genossenschaftsmitgliedern, Landwirten und Nahwärmekunden danken wir für das entgegengebrachte Vertrauen und wünschen Ihnen ein glückliches und vor allem gesundes Jahr 2019!


Vorstand und Aufsichtsrat
BioEnergie Bittelbronn eG

©2010-2018 All Rights Reserved.
BioEnergie Bittelbronn eG  *  Bauernfeld 1  *  72401 Haigerloch  *  Impressum * Datenschutz